top of page
Hintergrund%20rechts_edited.png
Hintergrund%2520rechts_edited_edited.png
Wildniscamps Kinder
Medizinmänner
Jagdfieber
DSC03786.JPG
DSC03248.JPG
Hintergrund%20rechts_edited.png
Wile Molche
20210716_120818.jpg
Hintergrund%2520rechts_edited_edited.png

​Ferienprogramme / Wildniscamps für Kinder

 

Für die Schulferien bieten wir Wildnisprogramme für Kinder zwischen 6 bis12 Jahren an!

Wir erkunden den wunderschönen Wald und die wilden Wiesen des Molchower Umlands, schärfen unsere Wahrnehmung, tarnen uns und erforschen die Spuren der Tiere. Wir stellen Schönes und Leckeres aus Pflanzen her, entzünden ein Feuer ohne Streichhölzer und bauen uns einen gemütlichen Unterschlupf im Wald. Wir schnitzen uns nützliche Dinge aus dem, was der Wald uns gibt und spielen gemeinsam aufregende und inspirierende Spiele. Gewiss werden wir viele Abenteuer erleben und den spannenden Geschichten unserer Draußenzeit am Ende des Tages am Feuer lauschen.

Erlebt selbst, welchen Unterschied es machen kann, wenn wir Zeit im Wald verbringen und spielend lernen können, wie wichtig es ist, gut mit der Natur und ihren Bewohnern aller Art umzugehen.

Aktuelle Termine und Preise hier!

 

Jagdfieber!

Freitagnachmittags 14-17 Uhr für Kinder ab 8 Jahren...

Die Kunst des Schleichens und Versteckens, Bogen-Schießen und mehr...

Mach dich unsichtbar und fühle dich wie ein Teil des Waldes. Kehre zurück in die Zeit in der es überlebensnotwendig war sich anzupassen, wachsam zu sein, mit Ohren, Nase und Augen wahrzunehmen und für Tiere und Menschen unsichtbar zu werden.
Wir verschmelzen mit dem was uns umgibt und lassen uns den Wald zeigen, wo die Tiere leben und fressen und vielleicht auch jagen!

Aktuelle Termine und Preise hier!

 

Kleine Medizinmänner- und Frauen!

Freitagnachmittags 14-17 Uhr für Kinder ab 8 Jahren...

Weißt du, welche Schätze der Wald und die Wiesen für uns Menschen bereithalten? Vielleicht gibt es durstlöschende Glücksbringer, Hilfe gegen juckende Mückenstiche, wundheilende Baumsäfte oder leckere Vitaminbomben? Zusammen entdecken wir einen kleinen Teil der großen heilenden Kraft der Pflanzenwelt und üben uns im Zubereiten und Entdecken!

Das alte Wissen werden wir neu kennenlernen und in der Natur Dinge erfahren, die schon unsere Vorfahren zum Überleben nutzten. Wir verbinden uns mit den Pflanzenwesen und begegnen Ihnen auf respektvolle Art, mischen Salben, kochen Tee, Essen Kräuter und stellen nützliche Medizin für die ganze Familie her!

Aktuelle Termine und Preise hier!

Der Wilde-Molche-Wildnistag!

Einmal im Monat, immer samstags, 10-15 Uhr, bieten wir einen Wildnistag für natur- und abenteuerfreudige Kinder zwischen 5 und 12 Jahren in Molchow an!

Wir treffen uns auf unserem Wildnisplatz und gehen von dort aus auf ganztägige Entdeckungstour durch die spannende Wald-, Wasser- und Wiesenlandschaft des Molchower Umlands. Dabei werden wir die kleinen und großen Rätsel, die uns begegnen, erforschen und unsere Wildnisfertigkeiten üben und verfeinern. Bestimmt werden wir viele Abenteuer erleben und am Ende des Tages den spannenden Geschichten unserer Waldzeit am Feuer lauschen.

Unsere Wildnisschatzkiste ist reich gefüllt! Je nach Jahreszeit und Witterung variiert unser Programm. Auf folgende Aktionen könnt ihr euch über das Jahr auf jeden Fall freuen:

_Leben wie in der Steinzeit - Feuer machen ganz ohne Streichhölzer

_Geschickt wie ein Scout - sich tarnen und anschleichen

_Schlau wie ein Detektiv - Tierspuren erforschen und entschlüsseln

_Sprachenlernen leicht gemacht – die Sprache der Vögel verstehen

_Altes Naturhandwerk neu entdeckt– schnitzen, Körbe flechten, Seile drehen, ...

_Wilde Küche für Leib und Seele - Leckeres und gesundes aus Pflanzen zubereiten

_Shawnee Ottwa und Zauberwald – spannende und lustige Spiele aus aller Welt

_Vom Eichhörnchen abgeschaut - einen gemütlichen und trockenen Unterschlupf aus Naturmaterialien bauen

Aktuelle Termine und Preise hier!

Familienprogramme

Happy-Tipi-Time! Ein Wochenende für die ganze Familie!

Samstag Vormittag – Sonntag Nachmittag, 10:00 - 17:00 Uhr, Übernachtung möglich am nahegelegenen Campingplatz oder sonstigen Unterkünften in der Region

Ein Wochenende zum Erleben für die ganze Familie!

Begegnung in der Natur mit Gleichgesinnten: Generationenübergreifend begegnen wir uns in gemeinschaftlichem Miteinander, kochen zusammen in der wilden Küche, streifen durch die Wälder und entdecken unsere natürlichen Fähigkeiten und Qualitäten. Während die Kinder frei spielen können, dürfen die Erwachsenen sich hingeben im Rhythmus der Natur und Vertrauen finden, eine Auszeit nehmen und neue Qualitäten finden in der natürlichsten Umgebung des Menschen! Im Schutz des Tipis und am warmen Feuer lehnen wir uns an, lauschen alten Geschichten und Liedern, fertigen Nützliches mit einfachem Werkzeug oder ruhen uns aus. Gemeinschaft leben und erleben, einfach eine freudige Zeit im Grünen!

Für Menschen zwischen 0 und 100 Jahren, für alle, die Natur- und Menschenverbindung suchen und sich diese wertvolle Zeit für sich und ihre Familie in Gemeinschaft wünschen!

Aktuelle Termine und Preise hier!

Wildnisgeburtstage

Ein wilder Geburtstag - unvergessliche Abenteuer im Grünen!

 

Wir laden euch ein, zu einem etwas anderen Kindergeburtstag! Feiert den Geburtstag eures Kindes mit seinen Freunden draußen in der Natur. Ein besonderes Erlebnis für alle!

Mit viel Spaß und Spiel tauchen wir ein in den Wald und das, was uns umgibt. Unsere Aktionen und Spiele setzen an das an, was Kindern Freude macht, wie Spielen, Abenteuer erleben, Landschaften erkunden, handwerkliches Tun, Geschichten erzählen und Lieder singen. Wir verbinden uns mit den Tieren und Pflanzen spielerisch und erleben so einen unvergesslichen Tag zusammen! Wir schließen den Kreis am Ende des Nachmittags mit einem leckeren mitgebrachten Kuchen für alle, auch die Erwachsenen dürfen uns gerne begleiten!

 

Für den gemeinsamen Nachmittag sind u.a. folgende Aktionen im Angebot:

 

_Wer war denn hier unterwegs? – Spurensuche im Wald

_Scout-Mission: Geburtstag – Schleichspiele, Verstecken & Jagen

_Schleichen wie ein Fuchs – Sinne schärfen und tarnen

_Leben wie unsere Vorfahren - Feuer machen ohne Streichhölzer

_eine Hütte im Wald – einen gemütlichen Unterschlupf aus Waldmaterialien bauen

_Altes Handwerk – schnitzen, Körbe flechten, Seile drehen

_Wilde Küche - Leckeres aus Pflanzen selbst herstellen

_Bogenschießen - die alte Art zu jagen (nur für kleine Gruppen)

 

Uhrzeit: z.B. 14 bis 19 Uhr

Ort: z.B. Wiese am Tornowsee oder ein geeigneter Platz in Ihrer Nähe

Kosten: auf Anfrage je nach Aufwand und Dauer zwischen 200-300€

TeilnehmerInnen: ab 5 Kindern, höchstens 15

Alter: von 5 bis 16 Jahren

 

Gerne gehen wir natürlich auch auf Ihre Wünsche ein oder kreieren mit Ihnen zusammen einen „Erwachsenen-Geburtstag“!

 

 

Beispiel zum Ablauf eines 3-stündigen Kindergeburtstags im Wald

 

Beginn 14:00 Uhr

Gemeinsam finden wir uns im Kreis ein, um dem Ehrengast ein schönes Lied zu singen und ihm ein Ritual zu widmen, welches uns für diesen Tag verbindet! Inspiriert von den Worten im Kreis, gehen wir los in den Wald und erforschen spielerisch die Umgebung und finden Hinweise auf Tiere, die dort leben. Wir lernen, wie der Fuchs schleicht, die Eule schaut und warum der Hirsch besonders gut hören kann. Die neu erworbenen Fertigkeiten nutzen wir bei einem aufregenden Spiel, bei dem wir von „Marder“ und „Habicht“ gejagt werden oder dem „Eichhörnchen“ die Nüsse klauen!

Anschließend finden wir uns wieder im Kreis ein und schnitzen etwas aus dem hübschen Holz, welches wir zuvor im Wald gesucht haben. Wer möchte, kann sich darin versuchen, ein Feuer zu entzünden - ganz ohne Streichhölzer und Feuerzeug. Wer es schafft, ist für den Nachmittag der Hüter des Feuers!

Gemeinsam mit den Eltern beenden wir den Nachmittag beim geteilten Kuchen oder Stockbrot am Feuer, vielleicht gibt es auch noch mitgebrachte Geschenke für das Geburtstagskind!

Ende gegen17:00 Uhr

Blattohne Hintergrund

Waldprogramme für Kinder und Familien: 

Ferien-, Wochenend- und Geburtstagsangebote

Intuitiv und spielend lernen in und mit der Natur!

Hintergrund%20rechts_edited.png
Hintergrund%2520rechts_edited_edited.png
20231014_100702.jpg
20231014_150544.jpg
20210716_102706.jpg
Familie Tipi
Geburtstage
bottom of page